Land der Ideen 2011

Offizielle Preisverleihung - „365 Orte im Land der Ideen“

 

Gute Aussichten für junge Migranten im Handwerk

 

„MiHa – Migranten im Handwerk“ ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

 

Schwerin, 16. September 2011 – Das Integrationsprojekt „MiHa – Migranten im Handwerk“ der Kreishandwerkerschaft Schwerin ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Das Förderkonzept schafft berufliche Perspektiven für westmecklenburgische Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ausbildungsbegleitende Maßnahmen sowie der Erwerb von handwerklichen Zusatzqualifikationen und Führungskompetenzen stehen im Zentrum des Projekts. Während die profunde Ausbildung vielen jungen Menschen die Tür in die Berufswelt öffnet, profitieren die Handwerksbetriebe von hoch engagiertem Personal. Das Berufsqualifizierungsprogramm ist damit einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff gemeinsam mit der Deutschen Bank prämiert werden.

 

Florian Stoschek von der Deutschen Bank in Schwerin zeichnete heute das erfolgreiche Integrationsprojekt als „Ausgewählten Ort 2011“ aus und betonte anlässlich der Preisverleihung: „Die Kreishandwerkerschaft Schwerin ist mit ihrem Projekt ‚MiHa‘ ein herausragendes Beispiel, wie durch Integration und Qualifikation alle profitieren: Die jungen Menschen bekommen eine berufliche Perspektive und die Unternehmen gut ausgebildetes Personal.“

 

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schwerin, Herr Torsten Gebhard kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. “Das Projekt MiHa zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Jugend ins Handwerk zu vermitteln.“

 

Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte das Projekt „MiHa – Migranten im Handwerk“ die unabhängige Jury und repräsentiert als zukunftsfähige Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ zu sein, ist ein Qualitätsmerkmal in allen Bereichen. Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die ‚Ausgewählten Orte‘ Innovationen sichtbar und geben wichtige Impulse für unsere Zukunft“, begründete Florian Stoschek das Engagement der Deutschen Bank.

 

Pressekontakte:

Kreishandwerkerschaft Schwerin

Torsten Gebhard

Tel.: 0385/76 180 31  

info(at)kreishandwerkerschaft-schwerin.de

 

Deutschland – Land der Ideen

Anne Rohloff                         

Tel.: 030/206459-164

rohloff(at)land-der-ideen.de

Deutsche Bank Presse

Sandra Haake-Sonntag

Tel.: 069/910-42925

sandra.haake-sonntag(at)db.com

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.kreishandwerkerschaft-schwerin.de oder www.land-der-ideen.de

 

Preisträger Land der Ideen 2011

„Preisträger Kreishandwerkerschaft Schwerin“ vom Chef der Staatskanzlei Reinhard Meyer ausgezeichnet

Schwerin, 13.04.2011 – Die Kreishandwerkerschaft Schwerin mit dem Projekt „MiHa – Migranten im Handwerk“  zählt zu den 15 Preisträgern aus Mecklenburg-Vorpommern im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. „Das ist die höchste Zahl seit Gründung des Wettbewerbs“, sagte der Chef der Staatskanzlei Reinhard Meyer am Mittwoch bei einem Empfang in Schwerin. „Die Preisträger zeigen: Mecklenburg-Vorpommern ist nicht nur das schönste Bundesland. Es ist vor allem ein Land mit Frei-Raum für Ideen.“ Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ prämiert seit 2006 in Kooperation mit der Deutschen Bank ausgewählte Ideen und Projekte, die einen besonderen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

 

„Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ zu sein, ist ein Qualitätsmerkmal in allen Bereichen. Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die ‚Ausgewählten Orte‘ aus Mecklenburg-Vorpommern Innovationen sichtbar und geben wichtige Impulse für unsere Zukunft. Wir freuen uns, die vielfältigen Preisträger in diesem Jahr auszuzeichnen“, gratulierte Kurt Linden von der Deutschen Bank in Rostock.

Darüber hinaus wird dieses Jahr in den sechs Wettbewerbskategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Bildung und Gesellschaft jeweils ein Bundessieger geehrt. Erstmals können die Bürgerinnen und Bürger 2011 ihren Publikumssieger online wählen.

Die Preisträger des Wettbewerbs werden sich und ihre Ideen im Laufe des Jahres der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Die Kreishandwerkerschaft Schwerin wird als „Ausgewählter Ort 2011“ am 16.09.2011 im Rahmen der feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe – Gesellenfreisprechung – das ausgezeichnete Projekt „ MiHa – Migranten im Handwerk“ aus der Kategorie Bildung vor Vertretern aus Politik und Wirtschaft und vielen weiteren Gästen darstellen.