Handis

Projekt HANDIS erfolgreich abgeschlossen

Das Jobstarter-Projekt HANDIS wurde zum 14.09.2010 erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeit kann im Nachfolgeprojekt MiHa bis zum 31.12.2012 fortgeführt werden.

Ergebnisse aus dem HANDIS Projekt und Auszüge aus dem Abschlussprojekt in Kürze auf dieser Seite.

Ergebnisse des Projektes

Insgesamt konnte die für das Projekt festgelegte Zielgröße von neuen Ausbildungsverhältnissen weit übertroffen werden. Es wurden 60 Teilnehmer in das Projekt aufgenommen. 80% der Teilnehmer sind in Ausbildung verblieben. Damit wurde auch das Ziel erreicht, eine Abbruchquote von maximal 20% nicht zu überschreiten.

Vermittlung in Branchen:

36 Ausbildungsverhältnisse im Handwerk, 21 in IHK Berufen und 3 in sonstigen.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie direkt bei uns.

HANDIS

HANDIS- Handwerksorientierte berufliche Integration jugendlicher Spätaussiedler in Westmecklenburg

Projektträger

Kreishandwerkerschaft Schwerin
Herr Torsten Gebhard
Telefon: 0385-76 180-0
Telefax: 0385-76 180-36
info@kreishandwerkerschaft-schwerin.de

Region

Westmecklenburg; Arbeitsamtsbezirk Schwerin

Das Projekt

Projektleitung: Elke Balzereit
Ausbildungsplatzentwicklung: Roswitha Schulenburg
Ausbildungsplatzbegleitung: Christa Radke

Projektansatz:
Die Ausbildungsbereitschaft und -fähigkeit im Handwerk wieder steigern und dem demografischem Knick vorbeugen.

Projektziele:
1. Integrationschancen für jugendliche Spätaussiedler durch passgenaue Vermittlung und Begleitung erhöhen/ Chancengleichheit schaffen
2. Gesellschaftliches Klima zur Integration von Spätaussiedlern verbessern

Kurzbeschreibung:
Das Handwerk ist in Westmecklenburg der bestimmende Wirtschaftsbereich.
Die Ausbildungsbereitschaft ist in diesem Bereich in den letzten Jahren gesunken und im Zusammenhang mit der Demografie ergeben sich daraus in absehbarer Zeit Probleme in der Personalentwicklung.
Mit der Rückbesinnung auf originäre Zielgruppen ergeben sich damit aber auch Chancen für die verbesserte Integration von jugendlichen Spätaussiedlern.
An diesen Ansatzpunkten orientiert sich das Projekt. Mit der Gewinnung von 35 neuen betrieblichen Ausbildungsplätzen soll das Fachkräftepotential in dieser Entwicklungsbranche mit entwickelt werden.

Mit dem Förderbaustein 3 werden gezielt neue potentielle Ausbildungsbetriebe angesprochen und es wird für die Integration jugendlicher Spätaussiedler geworben. Im Rahmen des Förderbausteins 4 erfolgt eine Begleitung der Auszubildenden und Betriebe zur Sicherung eines nachhaltigen Erfolges bei den neu geschaffenen betrieblichen Ausbildungsplätzen.

Das Projekt HANDIS kann auf zwei Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. In der Monatsausgabe Leitet Herunterladen der Datei einApril 2009 der Piste wurde über das Projekt HANDIS „Handwerksorientierte berufliche Integration jugendlicher Spätaussiedler in Westmecklenburg“ ausführlich und anschaulich über die Vermittlungserfolge berichtet. Das Projekt ist ein Wegweiser zur Vermittlung von Jugendlichen mit migrantischem Hintergrund ins Handwerk und in IHK - Berufe. Die gute Projektidee wurde zur Freude aller Beteiligten für den Zeitraum von 18 Monaten, bis zum September 2010, verlängert.

Wir freuen uns auf viele interessierte und ausbildungswillige jugendliche Migranten und Spätaussiedler.